Erfreuliche Bilanz 2004 im “Jahr der Bibel”

Schwabach (mr) — Ein Rück­blick auf die Aktiv­itäten im Jahr der Bibel 2003 und die Pla­nung für 2004 standen im Mit­telpunkt der let­zten Sitzung des Komi­tees der Evan­ge­lis­chen Allianz Schwabach, das dabei erst­mals im katholis­chen Gemein­de­haus “Arche” tagte.

Die Mitar­beit­er aus den lan­deskirch­lichen Pfar­rge­mein­den, den Freikirchen und freien christlichen Gemein­den, Gemein­schaften und Ver­bän­den aus Schwabach und Red­nitzhem­bach zeigten sich erfreut über die große öffentliche Res­o­nanz, die das gemein­sam mit dem Ökumene-Auss­chuss erar­beit­ete Pro­gramm zum “Jahr der Bibel” in den Medi­en und der Öffentlichkeit gefun­den habe.

Dies gelte ganz beson­ders für die drei von der Evan­ge­lis­chen Allianz vor­bere­it­eten und ver­ant­worteten Großver­anstal­tun­gen: Von dem vielfach als vor­bildlich gelobten Schwabach­er Vor­pro­gramm der ProChrist-Abende im März mit Pfar­rer Thomas Hof­mann wurde nun ein zusam­men­fassendes Videoband pro­duziert. So kann man auch die promi­nen­ten Inter­view­part­ner vom Fußballer Cacau bis zu Jus­tizmin­is­ter Weiß und die guten Musik­beiträge noch ein­mal miter­leben. Bei ProChrist habe es eben­so wie beim Bibelle­se­marathon im Juli auf dem Mar­tin-Luther-Platz eine bewusste Ein­beziehung von Behin­derten und ihrer Anliegen gegeben. Beim Bene­fizkonz­ert “Liebe macht sehend” mit den Kün­stlern Bit­tlinger, Plüss und Kan­dert zugun­sten der “Christof­fel-Blind­en­mis­sion” habe sie sog­ar im Mit­telpunkt ges­tanden.

Auch die sehr gut besuchte Gebet­san­dacht zum “Tag der Deutschen Ein­heit” zeigte, dass sich die Evan­ge­lis­che Allianz sowohl der geistlichen wie der sozialen Aspek­te des Evan­geli­ums verpflichtet weiß. Über Anliegen, Organ­i­sa­tion und Pro­gramm der Evan­ge­lis­chen Allianz Schwabach als der ältesten Basis­be­we­gung zur Ein­heit der Chris­ten kann man sich nun auch im Inter­net informieren. Die von Komi­teemit­glied Ste­fan Wag­n­er betreuten Seit­en kön­nen unter www.ea-sc.de aufgerufen wer­den. Dort find­et sich auch bere­its das detail­lierte Pro­gramm der Allianz-Gebetswoche 2004 vom 11. bis 17. Jan­u­ar, an deren Beginn ein Nach­mit­tags­gottes­di­enst im Gemein­de­haus St. Mar­tin mit Dekan Wolf­gang-Jür­gen Stark ste­ht.

Das vier­stündi­ge ProChrist-Video ist zum Preis von 10 Euro erhältlich in der Koinon­ia-Buch­hand­lung in der Lim­bach­er Straße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert