Gebetswoche 2004 der Evangelischen Allianz erfolgreich abgeschlossen

Einheit im Glauben — Vielfalt in den Ausdrucksformen

Jugend-Event “Jesus House” vom 16. bis 20. März 2004

Im Zeichen der Ein­heit beim Wesentlichen des christlichen Glaubens und ver­söh­n­ter Vielfalt in dessen Aus­drucks­for­men stand die Weltweite Gebetswoche 2004 der Evan­ge­lis­chen Allianz unter dem Mot­to “Lebens-Lauf”. Die Gesamt­teil­nehmerzahl der Ver­anstal­tun­gen über­stieg auch heuer die 500; Kollek­tengaben von 1.330 Euro kom­men nun der Arbeit der Deutschen Evan­ge­lis­chen Allianz und der Jugend­woche “Jesus House” im März in Schwabach zugute.

Der von Ker­stin Kud­er mod­erierte Eröff­nungs­gottes­di­enst im fast vollbe­set­zten Gemein­de­haus St. Mar­tin wurde durch die kraftvollen Posaunen­klänge des Bläser­chores der Lan­deskirch­lichen Gemein­schaft und die her­vor­ra­gen­den Stim­men des gemis­cht­en Chores der Bap­tis­tenge­meinde Nürn­berg auch zu einem musikalis­chen Erleb­nis. In seinem Jahres­bericht stellte Allianzvor­sitzen­der Prädikant Michael Reichel das große Engage­ment Hun­dert­er engagiert­er Chris­ten bei Vor­bere­itung und Durch­führung des Jahres der Bibel, ins­beson­dere bei den Großver­anstal­tun­gen ProChrist und Bibel-Marathon her­aus. In einem gesellschaftlich und teil­weise auch kirch­lich schwieriger gewor­de­nen Umfeld werde sich die Allianz nicht ent­muti­gen lassen. Das Jahr 2004 werde ein­er­seits der Förderung und Ver­tiefung des Ein­heits­gedankens inner­halb der allianz­na­hen Gemein­den und Kreise gewid­met, ander­er­seits mit dem Jugend-Event “Jesus House” vom 16. bis 20. März, das sich beson­ders an die Alters­gruppe der 16–25-Jährigen richtet, auch eine öffentlichkeitswirk­same Großak­tion brin­gen.

Mit dem Schwabach­er ProChrist-Video bedank­te sich Reichel bei Dekan Wolf­gang-Jür­gen Stark, der sich in sein­er gesamten Amt­szeit der Arbeit der Evan­ge­lis­chen Allianz gegenüber sol­i­darisch gezeigt und an ihren Ver­anstal­tun­gen stets auch aktiv mit­gewirkt habe. In sein­er Predigt “Antreten”, dem ersten der sportlichen Leit­worte der diesjähri­gen Gebetswoche, betonte Dekan Stark, dass christlich­es Glaubensleben nicht “zum Schnäp­pchen­preis” zu bekom­men sei, son­dern lebenslan­gen Ein­satz und täglich­es Train­ing benötige.

Die meis­ten Gottes­di­en­st­teil­nehmer blieben im Anschluss noch zum Kaf­feetrinken zurück, um in angeregten Gesprächen Mitchris­ten aus anderen Gemein­den ken­nen zu ler­nen und sich über Glaubens­fra­gen auszu­tauschen.

Für die sechs fol­gen­den Gebetsabende hat­ten Mitar­beit­er der Lan­deskirch­lichen Gemein­schaft unter Leitung von Renate Klötz­ing mit liebevoll deko­ri­erten Räu­men und abwech­slungsre­ichen Erfrischungs-Büf­fets eine gast­fre­undliche Atmo­sphäre geschaf­fen. So unter­schiedlich, wie die Bestuh­lung an den einzel­nen Aben­den ange­ord­net war, so sehr unter­schieden sich auch die Sprache der Predigten, die Musik­stile der beteiligten Bands und die For­men des Gebets, was jedem Abend sein beson­deres Gepräge gab. The­olo­gen und ver­ant­wortliche Mitar­beit­er aus den bei­den großen Kirchen, aus den freikirch­lichen und freien Gemein­den der Stadt, aus christlichen Gemein­schaften und Jugend­ver­bän­den hat­ten Mod­er­a­tion, Verkündi­gung und musikalis­che Gestal­tung über­nom­men. Was sie alle verbindet, ist der lebendi­ge per­sön­liche Glaube an Jesus Chris­tus und der engagierte Ein­satz für ein gemein­sames Zeug­nis der Chris­ten bei der Gestal­tung des Lebens-Laufs.

Beson­dere Erwäh­nung ver­di­ent der Jugend­abend am Fre­itag, zu dem sich neben etwa
20 Älteren rund 50 Teenag­er und Twens einge­fun­den hat­ten. Nach fet­ziger Lobpreis­musik ein­er gemein­deüber­greifend­en Com­bo erläuterte die neue haup­tamtliche Jugen­dref­er­entin der Lan­deskirch­lichen Gemein­schaft, Lis­si Emmert, das Mot­to des Abends “Durch­hal­ten” mit anschaulichen Rol­len­spie­len und Req­ui­siten. Begeis­tert waren die jugendlichen Teil­nehmer auch dabei, als es galt in fünf großen Gebet­skreisen per­sön­liche, gemeindliche und gesellschaftliche Anliegen vor Gott zu brin­gen.

Ele­menten aus der Gebetswoche der Evan­ge­lis­chen Allianz Schwabach kann man auch während des Jahres immer wieder begeg­nen: durch Teil­nahme am monatlichen Gebet­str­e­f­fen der Allianz (jeden ersten Don­ner­stag im Monat um 19.00 Uhr im Kapi­telshaus, Mar­tin-Luther-Platz 1) oder an den gemein­denüber­greifend­en Lobpreis­gottes­di­en­sten (jeden let­zten Son­ntag im Monat um 19.30 Uhr in der Spitalkirche).