Tag der unschuldigen Kinder — 28. Dezember 2005

“Ich lebe — und ihr sollt auch leben” (Johannes 14,19) ist das Mot­to, unter dem die Evan­ge­lis­che Allianz Schwabach für Mittwoch den 28. Dezem­ber 2005, 17:45 Uhr, zu einem Lichterkreis für das Leben auf den Mark­t­platz in Schwabach und anschließend zur öku­menis­chen Andacht in die evan­ge­lis­che Stadtkirche ein­läd.

Seit Jahrhun­derten haben die christlichen Kirchen den 28. Dezem­ber als “Tag der unschuldigen Kinder” in ihrem Kalen­der und erin­nern an den “Kin­der­mord von Beth­le­hem” — und damit an das Schick­sal aller Kinder auf unser­er Erde, an das der gebore­nen und der unge­bore­nen.

In der Ver­anstal­tung soll gedacht wer­den an:

  • alljährlich über 130.000 Kinder in unserem Land, die noch vor ihrer Geburt getötet wer­den;
  • die vie­len Kinder, die bei uns aufwach­sen mit vie­len Gütern, aber ohne Zeit und Liebe;
  • ungezählte Kinder, die Opfer wer­den von Mis­shand­lun­gen, Miss­brauch und Gewalt;
  • Mil­lio­nen Kinder in aller Welt, die früh ster­ben oder in Hunger Armut und Krankheit leben.

Mit Tex­ten, Liedern, unter anderem von Jörg Swo­bo­da, und Gebeten soll aufgerufen und ein­ge­laden wer­den zu mehr Kinder­fre­undlichkeit und Lebens­be­jahung in unserem Land.

Die Ansprache hält Domka­pitu­alr Alois Ehrl, die musikalis­che Leitung hat Stadtkan­tor Kirchen­musikdi­rek­tor Klaus Peschik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert