Weltweite Gebetswoche 2007: „Jesus Christus — gestern, heute und ewig“

„Wie oft habe ich das erlebt: Jede Kirche hat ihre eigne Art, Gottes­di­en­ste zu feiern, Liturgien zu gebrauchen, Texte zu for­mulieren, Melo­di­en zu sin­gen… Ein buntes Bild! Es wäre falsch, dage­gen einzuschre­it­en und alles gle­ich­machen zu wollen. Die Schöp­fung Gottes ist voller Vielfalt. Weshalb sollte das in sein­er Gemeinde anders sein! Wenn wir trotz allem beieinan­der bleiben, uns übere­inan­der freuen und schließlich sog­ar har­monisch sin­gen und klin­gen, ist das nur möglich, weil Jesus Chris­tus tat­säch­lich gestern, heute und ewig der­selbe ist. Er leit­et diesen viel­stim­mi­gen “Allianz­chor”.

Seine Liebe gibt den Ton an. Davon lebt auch die Allianzge­betswoche 2007. Wieder ein­mal kom­men Chris­ten zusam­men, um gemein­sam zu beten. Aus den unter­schiedlich­sten Kirchen und Kreisen kom­men sie, brin­gen ihre Tra­di­tio­nen und Überzeu­gun­gen mit, wie und was man singt, auf welche Art man betet, laut oder leise, frei oder vor­for­muliert, sitzend oder ste­hend, mit gefal­teten oder erhobe­nen Hän­den… Solange Jesus Chris­tus unser gemein­samer Herr ist, auf dessen Wort wir hören und dem wir nach­fol­gen, gibt es keinen Grund, das gemein­same Gebet ver­s­tum­men zu lassen. Je näher wir ihm sind, desto wohlk­lin­gen­der unsere Viel­stim­migkeit! Darauf freue ich mich!“ (Präs­es Peter Strauch)

Diesen Worten des langjähri­gen Vor­sitzen­den der Deutschen Evan­ge­lis­chen Allianz gibt es wenig hinzuzufü­gen. Es sind auch unsere guten Erfahrun­gen in Schwabach. Im Namen des Allianzkomi­tees möchte ich alle unsere evan­ge­lisch-lutherischen Gemein­deglieder von St. Mar­tin gerne dazu einzu­laden, bei der Gebetswoche 2007 wieder oder auch erst­mals dabei zu sein. Sie sind her­zlich willkom­men!
Prädikant Michael Reichel

Sechs Gebetsabende mit Verkündi­gung und Musik von Mon­tag, 8. Jan­u­ar bis Sam­stag, 13. Jan­u­ar, jew­eils 19.30 Uhr im Saal des Blauen Kreuzes, Nördliche Mauer­straße (Nähe Alte Linde) und der Abschlussgottes­di­enst am Son­ntag, 14. Jan­u­ar, 14.30 Uhr im Gemein­de­haus St. Mar­tin, Wit­tels­bach­er­straße 4.

Alle Ter­mine find­en Sie in unserem Ter­minkalen­der.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert