550 Besucher im „JesusHouse”

Über­tra­gung aus Ham­burg in Räume der Lan­deskirch­lichen Gemein­schaft

SCHWABACH — In den Räu­men der Lan­deskirch­lichen Gemein­schaft Schwabach hat die Jugend­ver­anstal­tung “JesusHouse” stattge­fun­den. Dies ist eine Aktion von “ProChrist”, die in über 750 Orten in ganz Europa durchge­führt wurde. Nach einem kurzen Vor­pro­gramm, bei dem ver­schiedene christliche Schaus­piel­grup­pen oder Bands auf­trat­en, wurde live nach Ham­burg geschal­tet, wo den Jugendlichen Zuschauern der christliche Glaube näher gebracht wer­den sollte.

Neben zahlre­ichen musikalis­chen Gästen kamen auch weniger bekan­nte Chris­ten in die Fis­chauk­tion­shalle der Hans­es­tadt, um mit Mod­er­a­tor Tim Nieder­nolte, der nor­maler­weise Fußball­spiele bei Pre­miere kom­men­tiert, über ihren Glauben zu sprechen. Mit dabei war beispiel­sweise die Amerikaner­in Chrys­tal Miller, die das Schul­mas­sak­er von Lit­tle­ton im April 1998 über­lebt hat.

Jed­er der fünf Abende stand unter einem beson­deren Mot­to und so wur­den in dieser Woche die The­men Auf­bruch, Leben, Liebe, Leid und Staunen behan­delt; diese wur­den sehr abwech­slungsre­ich gestal­tet und beleuchtet. Neben den besinnlichen gab es auch die heit­eren Momente, so dass kein Abend lang­weilig wurde. In ein­er fün­fteili­gen Sit­com mit dem Titel “Alle in einem Boot” wurde der Zuschauer bere­its auf die nach­fol­gende Predigt einges­timmt, denn trotz aller Komik enthielt die Rei­he einige tief gehende Impulse, die zum Nach­denken anregten.

Ein­fühlsame Predigten
Die Predigten wur­den abwech­sel­nd von dem Berlin­er Schaus­piel­er Thorsten Hebel und der Essen­er Pas­torin Christi­na Brud­ereck gehal­ten; mit ein­dringlichen, aber auch ein­fühlsamen Worten verkündigten die bei­den die christliche Botschaft, ohne dabei das Leben als Christ ein­seit­ig zu betra­cht­en, und zeigten auch ganz klar Gren­zen men­schlichen Ver­ste­hens auf, um Jugendliche dazu zu ermuti­gen, sich zu Jesus zu bekehren.

Für alle Teil­nehmer bestand im Anschluss an die Über­tra­gung noch die Möglichkeit, mit Mitar­beit­ern vor Ort über das Gehörte zu sprechen, miteinan­der zu beten oder sich ein­fach noch ein wenig zu unter­hal­ten. An allen fünf Aben­den wurde die Ver­anstal­tung in Schwabach von etwa 550 Jugendlichen, besucht, so dass man “Jesus-House” 2007 als großen Erfolg ver­buchen kann.