Führungswechsel bei der Evangelischen Allianz

Predi­ger Mar­tin Hen­schke ein­stim­mig zum Vor­sitzen­den gewählt
Michael Reichel nach über 12 Jahren im Amt ver­ab­schiedet

Schwabach (mr) – Die Evan­ge­lis­che Allianz Schwabach hat einen neuen Vor­stand. An die Spitze des Allianzkomi­tees, in dem lei­t­ende Per­sön­lichkeit­en aus den meis­ten christlichen Gemein­den der Stadt für die Ein­heit der Chris­ten zusam­men­wirken, wurde Mar­tin Hen­schke, der haup­tamtliche Predi­ger der Lan­deskirch­lichen Gemein­schaft Schwabach, gewählt.

Ihm zur Seite als stel­lvertre­tende Vor­sitzende ste­hen Kristi­na Kolditz, Kirchen­vorste­herin aus der evan­ge­lisch-lutherischen Gemeinde Red­nitzhem­bach, die im Amt bestätigt wurde, und neu Pas­tor Frieder Her­mann, der Leit­er der Agape-Gemeinde. Weit­er zum Vor­stand gehören die wiedergewählten Gün­ther Klötz­ing (evan­ge­lisch-lutherische Gemeinde Dieters­dorf) als Kassen­ver­wal­ter und Ger­hard Haut­mann (evan­ge­lisch-methodis­tis­che Gemeinde) als Schrift­führer. Nach der ein­stim­mi­gen Ent­las­tung des bish­eri­gen Vor­stands zeigten die schriftlichen Neuwahlen große Ein­mütigkeit: keine Gegen­stimme, nur wenige Enthal­tun­gen.

Der bish­erige Allianzvor­sitzende, Prädikant Michael Reichel (evan­ge­lisch-lutherische Gemeinde St. Mar­tin) stand nach 12 Jahren und neun Monat­en für eine fün­fte Wieder­wahl in dieses Amt nicht mehr zur Ver­fü­gung. Seine langjährige Stel­lvertreterin Kristi­na Kolditz dank­te ihm im Namen des Komi­tees für die geleis­tete Arbeit und benan­nte Schw­er­punk­te der Allianztätigkeit in dieser Zeit. So wurde die Reich­weite der Allianz durch die Mitwirkung katholis­ch­er Chris­ten eben­so wie neuer Gemein­den erhe­blich ver­größert. Neben den großen Gemein­schaft­sak­tio­nen ProChrist 2000 und 2003 und den Jugen­de­vents JesusHouse 2001, 2004 und 2007 gehörte im „Jahr der Bibel 2003“ die Rez­i­ta­tion der gesamten Bibel durch 170 Per­so­n­en im Zelt auf dem Mar­tin-Luther-Platz zu den Höhep­unk­ten. Auch die regelmäßi­gen Andacht­en am Tag der Deutschen Ein­heit, Aktio­nen zum Lebenss­chutz Unge­boren­er sowie aus­gewählte Konz­er­tange­bote gehörten in Reichels Amt­szeit zum Allianzpro­gramm.

Pas­tor Frieder Her­mann erin­nerte auch an manche the­ol­o­gis­che Stre­it­fra­gen und Span­nun­gen dieser Zeit, in denen Reichel die Allianz erfol­gre­ich auf klarem Kurs gehal­ten habe. Zum Dank über­re­ichte er Konz­ertkarten für „Songs an einem Som­mer­abend“ vor Kloster Banz.

Mar­tin Hen­schke erk­lärte seine Absicht, die Schwabach­er Evan­ge­lis­che Allianz auf der bewährten Lin­ie weit­erzuführen und dabei beson­ders auf Tea­mar­beit zu set­zen. Auch ihm sei es wichtig, dass die Allianz im Kern eine Gebets­be­we­gung sei und das gemein­same Gebet gestärkt werde. Nach dem erfol­gre­ichen Abschluss von JesusHouse 2007 kündigte er die näch­ste größere Allianz-Ver­anstal­tung für den Sep­tem­ber an. Am 23. 9. soll in der Spitalkirche ein gemein­samer Abend­gottes­di­enst gefeiert wer­den, den Mitar­beit­er des Evan­geli­ums-Rund­funks Wet­zlar (ERF) gestal­ten und in dem auch über die vielfältige mod­erne Medi­en­ar­beit des wei­thin bekan­nten Senders informiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert