Allianz Gebetswoche beginnt

Heute, Mon­tag 7. Jan­u­ar, begin­nen um 19.30 im evan­ge­lis­chen Gemein­dezen­trum St. Matthäus im Eich­wasen (Wilhelm-Dümmler-Str.116) die Ver­anstal­tun­gen der Weltweit­en Gebetswoche 2008 der Evan­ge­lis­chen Allianz. Bis zum Sam­stag tre­f­fen sich Chris­ten aus den ver­schiede­nen Kon­fes­sio­nen und Gemein­den, aus Stadt und Umland jeden Abend in St. Matthäus; der Abschlussgottes­di­enst am Son­ntag, 13. Jan­u­ar, um 14.30 Uhr wird dann bei der Lan­deskirch­lichen Gemein­schaft, Albrecht-Dür­er-Straße 37, gefeiert.

Zum 62. Mal in unun­ter­broch­en­er Folge seit 1947 beteiligt sich Schwabach damit an der ältesten bis heute aktiv­en kon­fes­sionsverbinden­den christlichen Gebets­be­we­gung, die bere­its 1846 in Lon­don ins Leben gerufen wurde, heutzu­tage an über 1000 Orten in Deutsch-land, in mehr als 25 europäis­chen Län­dern und auf allen Kon­ti­nen­ten tätig ist.

Die Gebetswoche ste­ht unter dem von der Allianz in Bul­gar­ien vorgeschla­ge­nen Mot­to „Weil ER lebt“ und knüpft damit direkt an die Jahres­lo­sung 2008 an: Jesus Chris­tus spricht: „Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ (Johannes 14,19). „Weil ER lebt, ist alles anders. Weil ER lebt, gibt es Hoff­nung. Weil ER lebt, gilt Gottes Liebe. Weil ER lebt, reden wir mit ihm. Und reden wir miteinan­der. Weil ER lebt, beten wir zu ihm. Und beten wir miteinan­der. Und las-sen uns von ihm zu den Men­schen schick­en. Weil ER lebt, leben wir. In Zeit und Ewigkeit. Und tra­gen sein Leben in eine ster­bende Welt“, schreibt Jür­gen Werth, der neue Vor­sitzende der Deutschen Evan­ge­lis­chen Allianz, im Vor­wort zu dem deutschen Gebet­sheft, das aus-liegt und The­men und Gebet­san­liegen für jede Ver­anstal­tung der Gebet­woche benen­nt.

Den ersten Abend zum The­ma „In Stür­men gesichert“ (Markus 4,37–39) mod­eriert Ernst End­ner, der Vor­sitzende des Blauen Kreuzes Schwabach. Die Predigt hält Pfar­rer Dr. Paul-Her­mann Zellfelder von der evan­ge­lisch-lutherischen Kirchenge­meinde St. Mar­tin. Die Musik­beiträge kom­men vom Musik­team der Schwabach­er Lobpreis­gottes­di­en­ste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert