ProChrist 2009 — erstes Mitarbeitertreffen

Schwabach (mr) — Ermutigt von dem Erfolg der Auf­takt-Aktion „Con­tain­er der Hoff­nung“ startet die Evan­ge­lis­che Allianz Schwabach in die Vor­bere­itun­gen der Verkündi­gungswoche ProChrist 2009, die vom 29. März bis 5. April im Evan­ge­lis­che Haus stat­tfind­en wird. Beim ersten Mitar­beit­ertr­e­f­fen an diesem Mittwoch, 29. Okto­ber, um 20 Uhr in den Räu­men der Agape-Gemeinde, Ebers­berg­er­straße 13 (neue Adresse: Dr.-Ehlen-Str. 31) , wer­den die Arbeits­grup­pen vorgestellt und die Möglichkeit­en zu ehre­namtlichen Mitar­beit erläutert.

Während der 40 Stun­den, in denen in der zweit­en Sep­tem­ber­woche die bei­den Übersee-Con­tain­er „Zweifeln“ und Staunen“ auf dem Mar­tin-Luther-Platz geöffnet waren, verteil­ten 50 Mitarbeiter/innen an die 2500 Mini-Con­tain­er mit Infor­ma­tio­nen zu ProChrist. Mehrere Hun­dert Men­schen nah­men die Ein­ladung zum Besuch der Video-Instal­la­tion in den Con­tain­ern an und erfuhren in Kurz­fil­men von Lebenss­chick­salen, in denen der christliche Glaube entschei­dende Hil­fe war. Mehr als 100 Gebet­san­liegen wur­den schriftlich ein­gere­icht und wer­den seit­dem in ver­schiede­nen Gebet­skreisen vor Gott gebracht. Weit über Schwabach hin­aus fand die Aktion Aufmerk­samkeit durch die Mitwirkung von ProChrist-Leit­er Pfar­rer Ulrich Parzany und die Live-Über­tra­gung im Evan­geli­um­srund­funk. Beim gemein­samen Abschlussgottes­di­enst der Allianz-Gemein­den füll­ten über 400 Teil­nehmer die Stadtkirche wie son­st nur an hohen Feierta­gen.

An diese pos­i­tiv­en Erfahrun­gen soll nun angeknüpft wer­den. Zum Mitar­beit­ertr­e­f­fen am Mittwoch dieser Woche sind Chris­ten aus allen der Evan­ge­lis­chen Allianz ver­bun­de­nen Gemein­den ein­ge­laden, aus der evan­ge­lis­chen und der katholis­chen Kirche eben­so wie aus freien und freikirch­lichen Gemein­schaften. Bei ProChrist 2009 mitwirken kann man dann z.B. bei der Gestal­tung des örtlichen Schwabach­er Vor­pro­gramms, bei Öffentlichkeit­sar­beit, Ein­ladung und Wer­bung, in Gebet und Seel­sorge, bei der Über­tra­gung­stech­nik, bei Emp­fang und Verpfle­gung, bei Deko­ra­tion und Saalgestal­tung, beim Kindertag „ProChrist für Kids“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert