Christen laden zum „größten Gottesdienst Europas“ ein

ProChrist 2009 im Evan­ge­lis­chen Haus Schwabach

Chris­ten aus zahlre­ichen Gemein­den in Schwabach und Umge­bung laden vom Son­ntag, 29. März, bis Son­ntag, 5. April, ins Evan­ge­lis­che Haus Schwabach, Wit­tels­bach­er­straße 4, zur Teil­nahme am größten Gottes­di­enst in Europa ein. Zusam­men mit über 3.500 anderen europäis­chen Gemein­den feiern sie dort eine ganze Woche lang an jedem Abend um 19.30 Uhr ProChrist 2009. Nach einem Vor­pro­gramm, das vom Schwabach­er ProChrist-Team vor­bere­it­et wurde, wird der Haupt­teil der Gottes­di­en­ste per Satel­lit aus Chem­nitz, dem Zen­tralver­anstal­tung­sort, über­tra­gen. Schirmherr der Schwabach­er ProChrist Ver­anstal­tungsrei­he ist Ober­bürg­er­meis­ter Matthias Thürauf.

„An diesen acht Aben­den geben wir unter dem Mot­to Zweifeln und Staunen den Men­schen unser­er Stadt Gele­gen­heit, sich mit Gott und der Welt auseinan­derzuset­zen. Während der Gottes­di­en­ste ver­mit­teln wir, was es mit dem christlichen Glauben auf sich hat. Im Anschluss daran ste­hen wir für Gespräche mit Men­schen, die Fra­gen haben oder konkrete Hil­fe benöti­gen, gern bere­it“, sagt Mar­tin Hen­schke, Vor­sitzen­der der Evan­ge­lis­chen Allianz Schwabach.

Jed­er Abend begin­nt mit einem lokalen Vor­pro­gramm mit Live­musik und inter­es­san­ten Inter­view­part­nern aus der Region. Durch die Ver­anstal­tun­gen in Schwabach führen Karl-Heinz Sessler, Freiberu­flich­er Train­er für Team­bil­dung, Kom­mu­nika­tion und Per­sön­lichkeit­sen­twick­lung und Ste­fanie Berg­er, Stu­dentin für das Realschul-Lehramt.

Mit­telpunkt ist jew­eils eine Predigt von Pfar­rer Ulrich Parzany. Parzany spricht live in der Chem­nitz-Are­na, dem zen­tralen Ver­anstal­tung­sort von ProChrist 2009. Von dort aus wird per Satel­lit in über 1.000 Orte in ganz Europa über­tra­gen. In seinen Predigten greift der ProChrist-Leit­er alltägliche und weniger alltägliche The­men auf: Geld und Gier, Leid und Tod, Gewalt und Angst und beleuchtet sie aus christlich­er Per­spek­tive. „Chris­ten sind der Überzeu­gung, dass Gott mehr als alles andere men­schliche Sehn­süchte erfüllt. Warum das so ist, ver­mit­teln wir bei ProChrist.“, sagt Jörg Maier, Koor­di­na­tor der Schwabach­er ProChrist Aktiv­itäten.

Kinder­pro­gramm „ProChrist für Kids“ am Sam­stag, 28. März

Mit „ProChrist für Kids“ wird die ProChrist-Woche eröffnet. Geschicht­en aus der Bibel, Spiel und Spaß ver­mit­teln auf span­nende Art Wis­sen über den Glauben. Auch hier kom­men Teile des Pro­gramms per Satel­lit aus Chem­nitz, andere Bausteine liefern die lokalen Mitar­beit­er. Diese Ver­anstal­tung find­et eben­falls im Evan­ge­lis­chen Haus Schwabach statt; sie begin­nt um 10:00 Uhr, endet um 16:10 Uhr und richtet sich an alle Kinder zwis­chen sechs und zwölf Jahren.

ProChrist ist eine Ein­ladung an die Bürg­er der Stadt und des Umlan­des, sich mit den The­men Gott und Glauben bewusst auseinan­der zu set­zen und die Gemein­den in Schwabach und Umge­bung ken­nen zu ler­nen. Nach der ProChrist-Woche wird es zusät­zliche Ange­bote geben, um das Gehörte zu ver­tiefen. „Glaube und Gemeinde, wie wir sie ver­ste­hen, sind nicht nur ein Pro­gramm für den Son­ntag­mor­gen, son­dern kön­nen ein ganzes Leben verän­dern“, sagt Mar­tin Hen­schke.

In Schwabach engagieren sich für ProChrist haupt- und ehre­namtliche Mitar­beit­er aus der evan­ge­lis­chen Kirche und aus der katholis­chen Kirche eben­so wie aus Gemein­schaften und freien Gemein­den. Viele der Mitar­beit­er sind extra geschult wor­den und haben sich lange auf ProChrist vor­bere­it­et. „Schon bevor ProChrist begonnen hat, ist die Ver­anstal­tung für die teil­nehmenden Gemein­den ein enormer Erfolg: Das gemein­same Arbeit­en über Gemein­de­gren­zen hin­weg hat uns zusam­mengeschweißt und macht Lust auf mehr“, sagt Jörg Maier.

Der Ein­tritt zu allen Ver­anstal­tun­gen ist frei. Weit­ere Infor­ma­tio­nen unter: www.prochrist-schwabach.de.

ProChrist find­et an den gle­ichen Ter­mi­nen auch in Korn­burg in den Räu­men der Lan­des-kirch­lichen Gemein­schaft Nürn­berg-Korn­burg, Keller­mannstraße 16 jew­eils um 19.30 Uhr statt.

Pressekon­takt:
Dr. Matthias Schi­er