Gebetswoche vom 10. – 16. Januar 2011

„Beten und dienen – Hand aufs Herz – das klingt nicht eben attrak­tiv. Und doch beschreiben diese bei­den Wörter unsere christliche Exis­tenz. Schon immer. Wir haben das „Ora et lab­o­ra – bete und arbeite“ der Benedik­tin­er im Ohr. Und wir haben unseren Her­rn vor Augen.

Jesus ver­brachte ganze Tage bei den Men­schen. Und ganze Nächte im Gebet. Beten und dienen – das war sein Leben. Und soll auch unser Leben sein. Bei­des gehört unau­flös­lich zusam­men.

„Betet!“ sagt Jesus. Jedem einzel­nen von uns und uns als Gemein­schaft. „Betet den Him­mel auf die Erde! Betet himm­lis­che Kraft in eure kraft­losen Herzen! Und dann macht euch an die Arbeit und dient! Ihr Män­ner euren Frauen! Ihr Frauen euren Män­nern! Ihr Kinder euren Eltern! Ihr Eltern euren Kindern! Ihr Chefs euren Angestell­ten! Ihr Angestell­ten euren Chefs! Dienet! Denn wer andere beherrscht, benutzt, aus­nutzt, kann sich niemals auf mich berufen!“

Beten und dienen – ich finde, das ist ein hoch aktuelles und hoch attrak­tives The­ma. Ein Leben­s­the­ma! Die Allianzge­betswoche ver­spricht span­nend zu wer­den.“

Mit diesen Worten führt Jür­gen Werth, der Vor­sitzende der Deutschen Evan­ge­lis­chen Allianz,
in das Gebet­sheft und in das The­ma der Weltweit­en Gebetswoche 2011 ein.

In Schwabach bege­hen wir sie gemein­sam zu Jahres­be­ginn bere­its seit über 60 Jahren. Aber beson­ders in den ver­gan­genen Monat­en ist uns im Kirchen­vor­stand neu bewusst gewor­den, wie wichtig das Ken­nen­ler­nen und die Gemein­schaft­spflege mit Chris­ten ander­er, ger­ade auch ander­er evan­ge­lis­ch­er, Gemein­den vor Ort für unsere eigene Gemeinde ist.

    Darum erge­ht beson­ders her­zliche Ein­ladung an alle unsere Gemein­deglieder
  • zu den Gebetsaben­den: von Mon­tag 10. Jan­u­ar bis Sam­stag 15. Jan­u­ar jew­eils um 19.30 Uhr in der evan­ge­lisch-methodis­tis­chen Frieden­skirche, Wal­len­rod­straße 1;
  • zum Abschlussgottes­di­enst mit anschließen­der Begeg­nung bei Kaffee/Tee und Kuchen am Son­ntag, 16. Jan­u­ar, um 14.30 Uhr im Evan­ge­lis­chen Haus, Wit­tels­bach­er­straße 4.

Prädikant Michael Reichel, stel­lvertre­tender Vor­sitzen­der der Evan­ge­lis­chen Allianz Schwabach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert