Allianzgebetswoche 2013

image description

image description

 

Im Zeichen des öku­menis­chen Abschieds von der „Frieden­skirche“ ste­ht die diesjährige Ge­betswoche der Evan­ge­lis­chen Allianz in Schwabach vom 14. bis 20. Jan­u­ar. Chris­ten aller Kon­fes­sio­nen tre­f­fen sich von Mon­tag bis Sam­stag um 19.30 Uhr bei der evan­ge­lisch-me­thodis­tis­chen Gemeinde in der Wal­len­rod­straße 1 und am Son­ntag um 14.30 Uhr zum Ab­schlussgottesdienst im Evan­ge­lis­chen Haus.
Fast 100 Jahre diente das zu Beginn des Ersten Weltkriegs im August 1914 eröffnete und sin­nträchtig „Frieden­skirche“ genan­nte Haus der freikirch­lich evan­ge­lis­chen Gemein­schaft der Methodis­ten als Gemein­dezen­trum und öffnete sich seit vie­len Jahrzehn­ten auch gast­frei für gemein­deüber­greifende Ver­anstal­tun­gen der Evan­ge­lis­chen Allianz und der Arbeitsge­meinschaft Christlich­er Kirchen.
Weil die älter und klein­er gewor­dene Methodis­tenge­meinde die Kosten des Unter­halts und ins­beson­dere der anste­hen­den Sanierung des Gebäudes nicht auf­brin­gen kon­nte, wurde es zum 28. Feb­ru­ar 2013 an pri­vat verkauft. Ihre Gottes­di­en­ste und Ver­anstal­tun­gen wer­den die Methodis­ten ab März als Gäste an anderem kirch­lichen Ort feiern. Zunächst aber wün­schen sie sich für die Allianzge­betswoche 2013 noch ein­mal ein „volles Haus“.
Passend zur Jahres­lo­sung lautet das Mot­to der Inter­na­tionalen Gebetswoche der Evangeli­schen Allianz „Unter­wegs mit Gott“. Der Berlin­er Pas­tor Axel Nehlsen, Leit­er der Gebetsbe­wegung der Deutschen Evan­ge­lis­chen Allianz, schreibt dazu: „Wer in dieser Woche mit betet, beg­ibt sich meis­tens auf den Weg zu anders geprägten Chris­ten. Das Gemein­same ist uns wichtiger als die Unter­schiede. Miteinan­der beten über die Gren­zen unser­er Tra­di­tio­nen hin­weg: Das ist das Marken­ze­ichen der Allianz. … Das Mot­to der Gebetswoche 2013 ist  mit der „Gebetswoche für die Ein­heit der Chris­ten“ abges­timmt. Es lautet auf Englisch „Walk­ing with God“ und bezieht sich auf Micha 6,8. Dort wird Gottes Volk aufge­fordert, „demütig mit Gott zu wan­deln“. … Wir starten mit der Gebetswoche in das Jahr 2013. Kein Start ohne den fol­gen­den Lauf! Das gemein­same Beten ist nur ein Anfang. … Das gemein­same Beten kann uns bewe­gen, dahin zu gehen, wo die Not ist, auf Plätze, in Gefäng­nisse, in Rathäuser, Schulen, soziale Bren­npunk­te usw. Auch das ist Unter­wegs sein mit Gott.“
Ein­er bewährten Schwabach­er Tra­di­tion fol­gend wirken bei der Gestal­tung eines jeden Gebetsabends Ver­ant­wortliche unter­schiedlich­er Kon­fes­sion und Gemein­dezuge­hörigkeit zusam­men.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert