27. 10. 2006: Konzert mit Jörg Swoboda — “Lebens-Impulse”

“LEBENS-IMPULSE”
mit Jörg Swo­bo­da (Folk, Blues, Coun­try, Bal­laden)
und Andreas Reimann (Key­board)

Fre­itag, 27. Okto­ber 2006
19:30 Uhr
Evang.-Luth. Stadtkirche Schwabach
Ein­tritt 10 Euro, 5 Euro ermäßigt


Wer den Lie­der­ma­ch­er Jörg Swo­bo­da erleben kann, merkt schnell, dass er aus den gängi­gen Schubladen springt. Was aufhorchen lässt, ist seine Lei­den­schaft fürs Konkrete in klar­er und zeit­na­her Sprache. Dafür ste­hen Lieder, wie “Tina” über den Unfall­tod nach dem Dis­co-Besuch, “An meine Mut­ter” zur Abtrei­bung­sprob­lematik, “Zwis­chen Sehn­sucht und Stolz” zu Ehekrisen.

Wer ihn hört, ver­ste­ht: Das hat der vier­fache Vater sich nicht ange­le­sen. Wen wun­dert da seine starke Res­o­nanz bei Jung und Alt?

So lock­er und spritzig er auch wirkt, hat er doch eine klare Botschaft und fordert zu Stel­lung­nah­men her­aus. So oft auch die Heit­erkeit des christlichen Glaubens auf­blitzt, merkt man, wie ernst der Lei­der­ma­ch­er seine Botschaft nimmt.

Ob es nun die gemein­samen Lieder sind, ob das fin­ger­schnipsende Ein­vernehmen des Blues oder das atem­lose Lauschen auf sehr intime Lieder, er “hat” seine Zuhör­er und ver­liert sie keinen Augen­blick seines Konz­ertes.

Begleit­et wird er von dem Key­board­er Andreas Reimann aus Sten­dal.

Eine Ver­anstal­tung der Schwabach­er Kan­tor­ei und der Evan­ge­lis­chen Allianz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert