Allianzgebetswoche 2011 — Die Termine

Von Mon­tag bis Sam­stag find­en die Allianzge­betsabend in der Frieden­skirche, Wal­len­rod­straße 1, statt und am Son­ntag ist der Abschlussgottes­di­enst der Allianzge­betswoche im Evan­ge­lis­chen Haus, Wit­tels­bach­er­straße  4.

Mon­tag, 10, Jan­u­ar, 19.30 Uhr
The­ma:  Gemein­sam beten und dienen mit Respekt und Demut
Verkündi­gung: Predi­ger Mar­tin Hen­schke
Mod­er­a­tion: Ger­hard Haut­mann
Musik: Lobpreis­team der Agape-Gemeinde

Dien­stag, 11. Jan­u­ar, 19.30 Uhr
The­ma:  Gemein­sam beten und dienen bleibt nicht ohne Fol­gen
Verkündi­gung: Diakon Alois Vier­ack­er
Mod­er­a­tion: Richard Gele­nius
Musik: Kan­tor Klaus Peschik

Mittwoch, 12. Januar,19.30 Uhr
The­ma:  Gemein­sam beten und dienen, weil wir nicht für uns sel­ber da sind
Verkündi­gung: CVJM-Sekretär Rain­er Dick
Mod­er­a­tion: Pas­tor Frieder Her­mann
Musik: Lobpreis­team der evang.-luth. Gemeinde Red­nitzhem­bach

Don­ner­stag, 13. Jan­u­ar, 19.30 Uhr
The­ma:  Gemein­sam beten und dienen, weil wir winan­der brauchen
Verkündi­gung: Prädikant Michael Reichel
Mod­er­a­tion: Moni­ka Roden­büch­er
Musik: Andreas Bach­hofer, Matthias Schi­er

Fre­itag, 14. Jan­u­ar, 19.30 Uhr
Jugendge­betsabend
The­ma:  Gemein­sam beten und dienen, damit Hoff­nung wächst
Verkündi­gung: Michael Peip
Mod­er­a­tion: Clau­dia Wag­n­er, Vio­la Buch­n­er
Musik: EC-Jugend­band

Sam­stag, 15. Jan­u­ar, 19.30 Uhr
The­ma:  Gemein­sam beten und dienen hat seinen Preis
Verkündi­gung: Heike Müh­lan
Mod­er­a­tion: Ernst End­ner
Musik: Mar­tin-Jäger-Band

Son­ntag, 16. Jan­u­ar, 14.30 Uhr
Abschlussgottes­di­enst der Allianzge­betswoche / Begeg­nung bei Kaf­fee u. Kuchen
Im Evan­ge­lis­chen Haus, Wit­tels­bach­er­straße  4
The­ma:  Gemein­sam beten und dienen, damit die Welt glaubt
Verkündi­gung: Dekan Klaus Stiegler
Mod­er­a­tion: Team des Allianzkomi­tees Schwabach
Musik: A. Bach­hofer, M. Schi­er, Posaunen­chor der Lan­deskirch­liche Gemein­schaft



Schwabach — Für die christlichen Kirchen und Gemein­den ste­ht die kom­mende Woche im Zeichen der Allianzge­betswoche 2011. Von Mon­tag, 10. bis Sam­stag, 15. Jan­u­ar ist jew­eils um 19.30 Uhr Gebetsabend mit Verkündi­gung und Musik in der evan­ge­lisch-methodis­tis­chen Frieden­skirche, Wal­len­rod­straße 1. Den Abschluss bildet am Son­ntag, 16. Jan­u­ar, um 14.30 Uhr ein gemein­samer Gottes­di­enst mit Begeg­nung bei Kaf­fee und Kuchen im Evan­ge­lis­chen Haus, Wit­tels­bach­er­straße 4.

Zum 165. Mal lädt die 1846 gegrün­dete weltweite Bewe­gung der Evan­ge­lis­chen Allianz zu ein­er Woche des Gebets ein. Seit ihrer Grün­dung set­zt sie sich auf allen Kon­ti­nen­ten für ein gutes Miteinan­der der christlichen Kon­fes­sio­nen, Kirchen und Gemein­den eben­so ein wie für das Recht auf Reli­gions­frei­heit und für soziale Gerechtigkeit.

Anna von Wel­ing (1837 – 1900) grün­dete das Allianzhaus in Bad Blanken­burg / Thürin­gen, bis heute das Zen­trum der Deutschen Evan­ge­lis­chen Allianz; sie wurde 2008 als Namenspatin für einen Raum im Schwabach­er Evan­ge­lis­chen Haus gewählt. Denn in Schwabach führt die hiesige Evan­ge­lis­che Allianz die gemein­same Gebetswoche bere­its seit 1947 alljährlich durch und ist darüber hin­aus wirk­sam mit Gebet­skreisen, Konz­erten, Vorträ­gen und evan­ge­lis­tis­chen Aktiv­itäten.

In ihr arbeit­en Chris­ten aus Gemein­den der evan­ge­lis­chen Lan­deskirche wie der römisch-katholis­chen Gemeinde mit denen freikirch­lich­er und freier Gemein­den, kirch­lich­er Gemein­schaften und Ver­bände zusam­men. Zu ihnen gehören auch die Mod­er­a­toren, Predi­ger, Musik­er und Mitar­beit­er in der Gebetswoche. Die Arbeit der Evan­geli-schen Allianz geschieht ehre­namtlich und wird allein durch Spenden finanziert.

Die Gebetswoche 2011 ste­ht unter dem The­ma „Gemein­sam beten und dienen“ und nimmt damit bewusst das „Ora et lab­o­ra“ des benedik­tinis­chen Mönch­tums auf. Dabei hat sie Jesus Chris­tus vor Augen, wie es Jür­gen Werth, der Vor­sitzende der Deutschen Evan­ge­lis­chen Allianz, in dem Beglei­theft zur Gebetswoche erläutert:

Jesus ver­brachte ganze Tage bei den Men­schen. Und ganze Nächte im Gebet. Beten und dienen – das war sein Leben. Und soll auch unser Leben sein. Bei­des gehört unau­flös­lich zusam­men.

„Betet!“ sagt Jesus. Jedem einzel­nen von uns und uns als Gemein­schaft. „Betet den Him­mel auf die Erde! Betet himm­lis­che Kraft in eure kraft­losen Herzen! Und dann macht euch an die Arbeit und dient! Ihr Män­ner euren Frauen! Ihr Frauen euren Män­nern! Ihr Kinder euren Eltern! Ihr Eltern euren Kindern! Ihr Chefs euren Angestell­ten! Ihr Angestell­ten euren Chefs! Dienet! Denn wer andere beherrscht, benutzt, aus­nutzt, kann sich niemals auf mich berufen!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert